Wie funktioniert ein Hauswasserwerk?

Wie funktioniert ein Hauswasserwerk?

Ein Hauswasserwerk (häufig auch Hauswasseranlage genannt) ist kurz gesagt eine Anlage, mit der für gleichbleibenden Druck in der Wasserleitung gesorgt wird.

Eine solche Anlage kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden

  • Toilettenspülung

  • Zweite oder dritte Dusche im Haus

  • Mehrere Waschbecken

  • Geräte wie Geschirrspüler, Waschmaschinen, Kaffeeautomaten

  • Bewässerung

Bei gleichzeitigem Einsatz einer Reihe von Wasserverbrauchern nimmt der Druck auf der Wasserleitung von selbst ab. Das heißt, dass ein bisschen weniger Wasser aus beispielsweise der Dusche oder dem Wasserhahn kommt. Um das zu vermeiden und um einen ausreichenden Druck auf der Wasserleitung zu gewährleisten, kann ein Hauswasserwerk verwendet werden.

Suchen Sie ein Hauswasserwerk?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche! Auf unserer Homepage finden Sie unseren Auswahlhilfe. Geben Sie hier Ihre Wünsche und Anforderungen ein und die für Sie passende Pumpe wird sofort berechnet. So können Sie sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Funktionsweise einer Hauswasseranlage

Die Hauswasseranlage saugt das Wasser über einen Sauganschluss an und pumpt das Wasser in den Druckbehälter. Sobald der Druckbehälter voll ist, schaltet sich die Pumpe von allein aus. Der Druckbehälter (meist mit einer Kapazität von ± 20 Litern) ist jetzt mit Wasser gefüllt.

Das Hauswasserwerk ist auch an eine Ablaufleitung angeschlossen. Diese Ablaufleitung kann beispielsweise zu mehreren Entnahmestellen (beispielsweise mehreren Wasserhähnen) in Ihrem Haus führen. Nach dem Öffnen einer Entnahmestelle (beispielsweise eines Wasserhahns) wird das Wasser dem Wasserhahn direkt aus dem Druckbehälter zugeführt. Wenn nur wenige Liter Wasser gezapft werden, braucht sich die Pumpe nicht einzuschalten, da der Druckbehälter einen ausreichenden Wasservorrat für die Entnahmestelle enthält.

Sobald der Wasservorrat im Druckbehälter zur Neige geht, schaltet sich die Pumpe automatisch ein, um den Druckbehälter aufzufüllen. Wenn dieser wieder voll ist, schaltet sich die Pumpe automatisch wieder ab.

Unterschiedliche Arten von Hauswasseranlagen

Im Prinzip ist ein Hauswasserwerk eine Gartenpumpe, die mit einem Druckschalter und einem Druckbehälter ausgerüstet ist. Eine Gartenpumpe schaltet sich (ohne entsprechendes Zubehör) nicht automatisch je nach Wasserbedarf ein oder aus, sondern läuft kontinuierlich. Stattet man eine Gartenpumpe mit einem Druckschalter aus, verwandelt sich diese Pumpe in ein Hauswasserwerk. Allerdings handelt es sich dann um ein Hauswasserwerk ohne Druckbehälter, wie auf dem linken Bild zu sehen ist.

Nachstehend sind die Vor- und Nachteile jedes Anlagentyps beschrieben:

Hauswasserwerk mit oder ohne tank

Mit Behälter

  • + Wenn der Behälter gefüllt ist, schaltet sich die Pumpe automatisch ab

  • + Die Pumpe startet automatisch, um einen niedrigeren Wasserpegel aufzufüllen

  • - Nimmt mehr Platz in Anspruch

Ohne Behälter

  • + Aufgrund des fehlenden Behälters weniger Platzbedarf und deshalb besser für kleine Räume geeignet

  • - Schaltet sich bei jeder Wasserentnahme ein, was einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat

Wasserpumpe.at empfiehlt, eine Hauswasseranlage mit Behälter zu verwenden (siehe unser Sortiment).

Hauswasseranlage montieren

Eine Hauswasseranlage muss an einem gut belüfteten, trockenen und frostfreien Standort aufgestellt werden, vorzugsweise an einem leicht zugänglichen Ort. Darüber hinaus sind die folgenden Punkte wichtig:

  • Die Pumpe muss mit einem Erdanschluss angeschlossen werden

  • Die Pumpe muss erhöht stehen, also nicht auf dem Boden

  • An der Zufuhröffnung der Anlage muss ein Sicherheitsventil montiert werden

  • An diesem Sicherheitsventil ist ein Filter anzubringen (reinigen Sie diesen regelmäßig)

  • Die Leitungen für die Wasserzufuhr werden mithilfe von speziellen PVC- oder Messing-Anschlüssen angeschlossen. Diese Anschlüsse verfügen auf der einen Seite über ein Einsteckstück und auf der anderen Seite über ein festschraubbares Mundstück. Wird die Anlage im Freien aufgestellt? Dann verwenden Sie die Messing-Anschlüsse.

Schauen Sie sich unser Angebot auf Wasserpumpe.at unter Hauswasserwerke an, um die für Sie passende Hauswasseranlage zu finden.