Wasserpumpen sind in verschiedenen Varianten und Maßen erhältlich und für diverse Zwecke geeignet. Grundsätzlich lassen sich alle Arten von Wasser verpumpen, solange die richtige Pumpe verwendet wird. Die entscheidende Frage dabei ist: Welche Pumpe benötige ich?
Zunächst sollte klar sein, wofür Sie die Pumpe einsetzen möchten. Eine Wasserpumpe erfüllt immer einen bestimmten Zweck. Nachstehend geben wir Ihnen eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten mit der entsprechenden Auswahl an Pumpen.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Pumpe. Auf unserer Homepage finden Sie unseren Auswahlhilfe. Geben Sie hier Ihre Wünsche und Anforderungen ein und die für Sie passende Pumpe wird sofort berechnet. So können Sie sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Wenn ein bestimmter Bereich (ggf. aufgrund einer Überschwemmung) leergepumpt werden muss, wird dafür in der Regel eine Tauchpumpe verwendet. Eine Tauchpumpe ist eine Pumpe, die in der Wasserquelle aufgestellt wird und das Wasser durch einen Ablaufschlauch an eine Stelle Ihrer Wahl befördert. Eine Tauchpumpe kann sowohl Frischwasser als auch Schmutzwasser mit Feststoffen verarbeiten, wobei bei dieser Pumpe der Aspekt der Durchlässigkeit von Feststoffpartikeln zu beachten ist. Eine Tauchpumpe kann zum Leerpumpen von überfluteten Kellern, Gruben, Regentonnen sowie beispielsweise Güllegruben verwendet werden.
Wenn ein Raum nahezu trocken gepumpt werden muss, gelingt dies am besten mit einer flachsaugenden Pumpe. Flachsaugende Pumpen können Wasser bis auf etwa 0 - 2 mm absaugen. Aus diesem Grund wird eine solche Pumpe lediglich für Frisch- und Regenwasser eingesetzt.
Für die Bewässerung Ihres Gartens, Gewächshauses oder Geländes können Sie sich für eine Gartenpumpe entscheiden. Gartenpumpen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wobei die größten Unterschiede in der Förderhöhe, Ansaugtiefe und Förderleistung liegen. Je tiefer die Pumpe ansaugen muss, desto mehr Wasserdruck geht verloren. Zu jeder angebotenen Pumpe gehört eine Grafik, der der Wasserdruck im Verhältnis zur Tiefe zu entnehmen ist.
Zum Befüllen eines Teiches oder eines Schwimmbeckens ist eine Wasserpumpe erforderlich, die Frischwasser verarbeiten und Wasser unter hohem Druck befördern kann. Zu diesem Zweck wird normalerweise eine Gartenpumpe eingesetzt.
Wenn Sie Frisch- oder Schmutzwasser umpumpen wollen, müssen Sie eine selbstansaugende Pumpe (häufig eine Gartenpumpe) verwenden. Eine selbstansaugende Pumpe verfügt sowohl über einen Ansaugschlauch als auch über einen Ablaufschlauch. Der Ansaugschlauch wird bei einer selbstansaugenden Pumpe in der Wasserquelle aufgestellt, so dass das Wasser über den Ansaugschlauch in die Pumpe gesaugt wird. Anschließend wird das Wasser über den Ablaufschlauch abgeführt. Hierfür wird normalerweise eine Gartenpumpe eingesetzt.
Hauswasserwerke bzw. wasserdruckerhöhende Pumpen werden vor allem in Häusern oder Wohnungen verwendet, in denen der Wasserdruck in den Leitungen zu niedrig ist. Ideal für alte Häuser mit alten Leitungen und Wohnungen im Obergeschoss, aber auch für Häuser mit beispielsweise einer zusätzlichen Dusche oder Waschmaschine, einem Gäste-WC oder einem zusätzlichen Wasserhahn.
Wenn Sie in Ihrem Teich einen Springbrunnen/eine Fontäne anlegen möchten, benötigen Sie eine Teichpumpe. Diese Pumpen sorgen nicht nur für die Zirkulation des Wassers, sondern erzeugen auch Fontänen oder Wasserspiele.
Wasser in Teichen muss zirkulieren können, damit keine schädlichen Stoffe entstehen, die das Leben im Teich gefährden könnten. Außerdem sorgt Wasserzirkulation für eine bessere Aufnahme von Sauerstoff und Kohlendioxid, wodurch das Wasser gesund bleibt. Gleiches gilt für Schwimmbecken. In Schwimmbecken muss das Wasser zirkulieren, damit Sie in gesundem Wasser schwimmen können.
Um Regenwasser für Aufgaben im Haus verwenden zu können, benötigen Sie eine Regenwasserpumpe. Diese Pumpen sorgen dafür, dass sowohl Regenwasser als auch Frischwasser wiederverwendet werden kann. Denken Sie dabei zum Bespiel an Regenwasser zum Spülen der Toilette. Jedes Jahr spülen wir pro Person 13.000 Liter Wasser durch die Toilette. Mit einer Regenwasserpumpe könnten Sie diese 13.000 Liter teilweise durch Regenwasser, Wasser aus dem Waschbecken oder Duschwasser ersetzen.
Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl der richtigen Pumpe?
Auf Wasserpumpe.at können Sie auf der linken Seite die Filtereinstellungen nutzen, um die richtige Pumpe zu finden. Außerdem können Sie unsere Entscheidungshilfe („WELCHE PUMPE BENÖTIGE ICH?“) verwenden, die sich neben der Suchleiste befindet und durch Klick geöffnet wird.
Wenn Sie eine ganz bestimmte Frage haben, können Sie sich über das Kontaktformular oder telefonisch an uns wenden. Wasserpumpe.at ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr erreichbar.